Flying home for Christmas

Besuch bei Santa Claus

Einen ganz besonderen Tag bekamen wir Mitte Dezember geboten, einen Tagesflug mit Touropa und Air Berlin nach Rovaniemi. Frühmorgens starteten wir mit der Air Berlin Maschine im Christmas-Look von Leipzig nach Finnland.

In Finnland angekommen wurden wir von freundlichen Mitarbeiter des Fremdenverkehrsamtes Rovaniemi empfangen. Im Bus ging es zur winterfesten Einkleidung , wir hatten etwa minus 17 Grad, die Sonne war gerade aufgegangen und sollte uns (3) Stunden begleiten.

Nach einer kurzweiligen Fahrt durch Rovaniemi am Artic Circle fuhren wir zu einer Renntierfarm und bekamen Einweisung und Erklärungen rund um die Farm und den Tieren. Ein wärmender Tee neben einem Lagerfeuer nahmen wir immer gerne an. Für die Kleinen in der Gruppe gab es den ersten Höhepunkt: In einem typischen Lappen-Zelt wartete Santa Claus. Alle kamen freudestrahlend mit einem kleinen Geschenk zurück.

Wir drehten eine kleine Runde mit den Renntierschlitten und gingen hinüber zu den Huskyhunden, auf der Farm wurden über 200 Hunde gehalten die nicht zu überhören waren. In einem Huskyschlitten fuhren wir eine Runde auf dem Farmgelände.

Nach einem typischen Mittagessen war nun Zeit für eine Motorschlitten Exkursion in die finnischen Wälder. Wir hatten alle Lenkradheizung sodaß die Temperaturen erträglich waren! Danach ein heißer Tee und alle waren wieder aufgewärmt und hatten gute Laune zum Besuch des Christmas Village mit unzähligen Souvenirläden und dem berühmten Santa Claus Postamt.

Danach gings zum Höhepunkt des Abends:

Der Reiseveranstalter Touropa lud uns in einem Eisrestaurant zum Abendessen ein. Unglaubliche Räume die kunstvoll verziert waren erwarteten uns:

Nach dieser Überraschung und dem tollen typischen lappischen Abendessen wartete unser Flieger der Air Berlin auf dem Flugplatz um uns wieder nach Leipzig zurückzubringen. Zu guter Letzt konnten wir vom Flugzeug aus noch die bekannte aurora borealis erkennen!! Herzlichen Dank an den Reiseveranstalter Touropa für diesen tollen Tag.

Zurück